Wir verknüpfen Lehre, Forschung und Praxis mit Unternehmertum, und das schon seit dem 19. Jahrhundert: Die Geschichte der Carl Remigius Fresenius Education Group beginnt 1848. Ihr Namensgeber Carl Remigius Fresenius, einer der Vordenker und praktischen Wegbereiter der Analytischen Chemie, gründete in diesem Jahr in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius mit Unterrichtslabor“.

Im Jahr 2023 feiert die Gruppe 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius. Anlässlich des Jubiläums benannte sich die bisherige COGNOS-Gruppe in Anlehnung an ihren Gründervater Carl Remigius Fresenius und die mit ihm verbundene Bildungstradition in Carl Remigius Fresenius Education Group um. Rechtsträger des Unternehmens ist die Carl Remigius Fresenius Education AG.

Urpsrung

Carl Remigius Fresenius –
Chemiker, Gründer, Visionär

Die Geschichte der Bildungsgruppe insgesamt beginnt 1818 mit der Geburt von Carl Remigius Fresenius in Frankfurt am Main. 1840 schreibt er sich zum Studium der Chemie in Bonn ein, verfasst bereits 1841 das spätere Standardwerk „Anleitung zur quantitativen chemischen Analyse“, bevor er Privatassistent des damals bereits hochangesehenen Chemikers Justus Liebig an der Universität Gießen wird. 1848 eröffnet Fresenius nach dem Vorbild seines Mentors ein eigenes Unterrichts-, Forschungs- und Dienstleistungslabor in Wiesbaden.

Dafür brauchte er dringend in der chemischen und analytischen Theorie und Praxis gründlich ausgebildete Labor-Assistenten – doch die bildete seinerzeit niemand so aus, wie er es für richtig erachtete. Fresenius gründete die Ausbildungsstätte deshalb einfach selbst – ein Start-up-Unternehmer, bevor es den Begriff überhaupt gab. Damit war der Grundstein für die weitere Unternehmensgeschichte gelegt.

Verantwortung für die Zukunft

Next Generation Education

Die von Carl Remigius Fresenius gelebten Werte spiegeln sich täglich in der Lehre der Bildungsgruppe wider, die auf eine breite Fächerauswahl, hohe Praxisnähe und unternehmerisches Denken setzt. Die enge Verbindung von Forschung, Lehre und Praxis, ein im Jahr 1848 moderner und weitsichtiger Ansatz, hat heute noch Bestand und ist Fundament der Bildungsgruppe. Aus der Keimzelle in Wiesbaden ist eine führende, breit aufgestellte Bildungsgruppe erwachsen. Im Chemischen Laboratorium Fresenius lernten und analysierten einst handverlesene Menschen in einem Spezialgebiet – heute unterrichten mehr als 2.000 engagierte Lehrkräfte in einem weit verzweigten Standortnetz rund 35.000 Studierende und  Schüler:innen in vielen gesellschaftlich relevanten Themen und Professionen. Die Carl Remigius Fresenius Education Group eröffnet berufliche Perspektiven, fördert Karrieren und trägt zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses bei.

Pioniergeist zu fördern, ist heute eines der erklärten Ziele der Bildungsgruppe: Mit den „Pioneer Labs“ unterstützt sie junge Unternehmer:innen bei der Gründung und Weiterentwicklung ihrer Start-ups. Mit „Pioneer Ventures“ ist mittlerweile auch ein finanzieller Support möglich und die „Entrepreneur Academy“ baut das Ausbildungsangebot weiter aus.